Nach Hause » Coiba-Nationalpark

. bedeutet Fischreichtum, Schmetterlinge, und Bäume, und kaum wo auf der Welt praesentiert sich ein groesserer Fischreichtum und erstaunlichere Tauchplaetze als im Coiba-Nationalpark. Die 38 Inseln des Parkes bieten große ökologische und marine Artenvielfalt, weiße Sandstrände, Hartholz tropische Wälder und Tierwelt, die kaum noch sonst auf der Welt bestehen und diese Inseln so atemberaubend machen.

Zum Nationalpark erklärt im Jahr 1992 und zum UNESCO-Weltkulturerbe in 2005, umfasst er Park eine Fläche von 270,125 ha (667,493 acres), von denen mehr als 80% Meer ist. Der Park enthält auch das größte Korallenriff der tropischen Ostpazifik. Nur ein kurzes Stück von der Westgrenze des Parkes , bei Hannibal Bank und Jicaron, fällt das Meer zu mehreren tausend Metern ab. Hier können Taucher eine unglaubliche Fülle von Fischen und anderen Meereslebewesen sehen, die durch den Auftriebs der tiefen Meerwasser und der Mischung von verschiedenen pazifischen Strömungen, sich hier einfinden.

Marine Wildlife

Die Unterwasser-Topographie der Coiba-Nationalpark ist mit den Cocos und den Galapagos-Inseln durch einen Unterwasser Gebirgszug verbunden, und so koennen Taucher viele der gleichen Tierspezies in allen drei Orten antreffen. Der Lonely Planet für Panama beschreibt Tauchen in Coiba als “das beste (tauchen) zwischen Mexiko und Kolumbien.” Begegnungen mit Weißspitzen-Riffhaie, viele verschiedene Rochen und Schildkröten ist ganz normal, als schwimmen mit Schulen von Doktorfischen, Schmetterlings-und Kaiserfische, Barrakudas, Fledermausflischen, Jacks, Makrelen und Thunfischen. Auch Sichtungen von Buckel-und Grindwalen, Orcas, Delfine, Tiger-, Bullen-, Wal- und Hammerhaien sind zu gewissen Saisonen moeglich.

Coiba-Nationalpark Karte Diversity

Diese Karte befindet sich im Aufbau!

[BGMP-Karte categories =”Coiba-Tauchplätze” center =”Coiba Island National Park” width =”650″ height =”500″ zoom =”9.5″]

Zitate aus Publikationen

“Denke an die Zahl der Fische, die Du woanders gesehen haben, und verdopple sie. Denke an die Größe der Fische, die du gesehen hast und verdopple sie auch. Das fasst zusammen, was tauchen in Coiba zu bieten hat… Coiba.” (Diver Magazine, Mai 2005)

“So viele Fische schwammen über, unter und um uns, dass ich aufgab, sie zu bestimmenund zu zaehlen und sie einfach genossen habe.” (Untercurrent Magazin, März 2006)

Home » Coiba National Park

Panama is an indigenous word meaning abundance of fish, butterflies, and trees, and no where else in the the world offers better fish and more amazing diving than in Coiba National Park. The park’s 38 islands offer great ecological and marine diversity, white sand beaches, hardwood tropical forests and wildlife found nowhere else in the world making these islands breathtaking.

Declared a national park in 1992 and a UNESCO World Heritage Site in 2005, the park covers an area of 270,125 hectares (667,493 acres), of which more than 80% is sea. The park also contains the largest coral reef in the tropical Eastern Pacific. Just a short distance off the park’s west coast, at Hannibal Bank and Jicaron, the sea drops down much deeper to several thousand meters. Here divers can see an incredible abundance of fish and other marine life due to the upwelling of deep seawater and the mixture of different Pacific currents.

Marine Wildlife

The underwater topography of Coiba National Park is linked to the Cocos and the Galapagos Islands by the underwater Cordillera mountain, allowing divers to see many of the same species of animals in all three locations. The Lonely Planet for Panama describes diving in Coiba as “the best between Mexico and Colombia.” Encounters with whitetip reef sharks, many different rays and turtles is quite normal, as is swimming with schools of sturgeon, butterfly and angelfish, barracudas, Pacific spadefish, jacks and tuna. Also sightings of humpback and pilot whales, orcas, dolphins, tiger, bull, whale and hammerhead sharks are possible at certain times.

Coiba National Park Divesite Map

This map is under construction!

[bgmp-map categories=”coiba-dive-sites” center=”parque nacional de isla coiba” width=”650″ height=”500″ zoom=”9.5″]

Quotes from Publications

“Think of the number of fish you have seen elsewhere and double it. Think about the size of the fish you have seen and double that as well. That sums up the promise of diving… Coiba.” (DIVER Magazine, May 2005)

“So many fish swam over, under and around us that I gave up naming and counting and just enjoyed them.” (Undercurrent Magazine, March 2006)