Nach Hause » Scuba Coiba

Im Jahr 2003 wurde Scuba Coiba als erstes Tauchzentrum in Santa Catalina eröffnet und machte das Tauchen im geschichtsträchtigen, UNESCO-Weltkulturerbes Coiba-Nationalpark zum erstenmal von Land aus möglich.

Sicherheit

Für ernsthafte Tauchbasen wie uns selbst, ist Sicherheit ein wichtiges Anliegen und so bietet Scuba Coiba Schulungen und Sicherheitsstandards über die geforderten Mindestwerte. Jedes unserer Boote sind mit Verbandskästen ausgestattet, Rettungswesten, Signalgeräte, medizinischer Sauerstoff, ein UKW-Radio, ein Kompass, GPS und ein Feuerlöscher sind immer verfuegbar. Unser Personal ist mit einem umfassenden Notfallplan ausgestattet, um die Sicherheit eines jeden unserer Taucher auf jeder Tour zu gewaehrleisten.

Personal

Scuba Coiba wird von PADI Tauchlehrer Herbie Sunk geleitet, der seit vielen Jahren in Panama lebt und taucht, naemlich seit 2000. Sein Team wird von einer mehrsprachigen Crew von erfahrenenen PADI Tauchlehrern ergaenzt die in mehreren Sparachen Tauchtrips fuehren und Kurse lehren. Neben Englisch, auch in, Spanisch, Deutsch, Französisch und Italienisch. Unsere lokalen Kapitäne und Boot-Besatzung sind seit ihrer Kindheit mit den Tauchplätzen im Golf von Chiriqui und der Coiba-Nationalpark vertraut.

Die Tauchlehrer von Scuba Coiba haben zusammen mehr als 30 Jahre Erfahrung im Unterrichten und fuehren von Tauchern, haben mehr als 8,000 Tauchgänge (mehr als 3,000 in diesem Bereich von Panama) und haben weit mehr als 1,000 Schüler in Tauchkursen von Open Water bis zum Divemaster zertifiziert.

Boote

Scuba Coiba ist stolzer Besitzer von zwei selbst gebauten Tauchboote: Die Orca ist ein halb geschlossenes 27-Fuß-Boot (das einzige Tauchboot mit Kabine in Coiba!) und Robin unser 25-Fuß-Boot. Sie sind beide mit Tank Racks voll ausgestattet, haben einen flachen Boden, Leitern, Dächer und alle Sicherheits-und Navigationsausrüstung. Die Orca ist perfekt bis zu 9 Tauchern plus unsere Mannschaft und benoetigt fuer die ungefaehr 50 km nach Coiba rund 1:15 Robin trägt bis zu 5 Taucher plus Crew und reist nach Coiba in rund einer Stunde und 25 Minuten.

Klicken Sie hier, um einen Artikel über das Tauchen mit Scuba Coiba lesen in Coiba-Nationalpark, von Jacquie Cozens geschrieben und in Diver Magazine veröffentlicht im Mai 2005.

Dive Shop

Unser Geschäft befindet sich wenige Schritte vom Strand in der Innenstadt von Santa Catalina und ist das einzige Tauchzentrum direkt am Strand, ..

Unsere Ausruestung:

  • .80 cuft /12 L Tanks mit INT-Standard-Ventile (ungefaehr 12 mit DIN Anschluss) (*Taucher die DIN-Automaten verwenden, bitte Adapter mitbringen, da unsere DIN Flaschenund Adapter nur in begrenzten Mengen vorhanden sind!)
  • Sherwood und Scubapro, komplett mit Oktopus und Instrumenten in bar / m sowie PSI / Fuss
  • Scubapro, Mares und Sherwood BCDs
  • 3mm Shorties und voller Neoprenanzüge, einige 5 mm Anzuege
  • Flossen, Booties, Masken und Schnorchel

Home » Scuba Coiba

In 2003 Scuba Coiba became the first land-based dive center to open in Santa Catalina and made diving at the history-rich, UNESCO World Heritage Site of Coiba National Park possible for the first time.

Safety

For serious dive operators such as ourselves, safety is of the utmost concern and so Scuba Coiba provides training and safety standards beyond the required minimums. Each of our boats are outfitted with first aid kits, life vests, signal devices, Oxygen, a VHF radio, a compass, GPS and a fire extinguisher. Our staff is prepared with a comprehensive emergency plan to ensure the safety of each of our divers on every trip.

Staff

Scuba Coiba is owned by PADI instructor Herbie Sunk, who has been living and diving in Panama since 2000. His team is completed by a multi-lingual staff of PADI instructors guiding and teaching in English, Spanish, German, French and Italian. Our local captains and boat crew are well acquainted with the dive sites in the Gulf of Chiriqui and of Coiba National Park.

The dive instructors of Scuba Coiba have together more than 30 years experience in teaching and dive guiding, have made over 8,000 dives (more than 3,000 in this area of Panama) and have certified around 1,000 students in courses ranging from Open Water to Divemaster.

Boats

Scuba Coiba is the proud owner of two custom-built dive boats: La Orca is our semi-enclosed 27-foot boat and Robin is our 25-foot boat. They are both fully-equipped with tank racks, a flat floor, laddars, roofs and all safety and navigational equipment. La Orca can carry up to 9 divers plus our crew and arrive to Coiba in around one hour while Robin carries up to 5 divers plus crew and travels to Coiba in around one hour and fifteen minutes.

Click here to read an article about diving with Scuba Coiba in Coiba National Park, written by Jacquie Cozens and published in DIVER Magazine in May of 2005.

Dive Shop

Our shop is conveniently located steps from the beach in downtown Santa Catalina, Panama.

We offer the following:

  • .80 cuft /12 L tanks with INT-Standard valves (*divers using regulators with DIN valves, please do not forget to bring an adapter!)
  • Sherwood regulators, complete with Octopus and gauges in BAR/meters as well as PSI/feet
  • TUSA, Mares and Sherwood BCDs
  • 3mm shorties and full wetsuits
  • Fins, booties, masks and snorkels