10 Jahre Scuba Coiba – 10 Jahren Veränderungen – fortgesetzt


Wenn Scuba Coiba eröffnet 2003, es war das erste Land, Tauchcenter bietet Zugang zu Coiba National Park in Panama. Vorher, es war sehr schwierig, hier zu tauchen. Entweder war die teure Option, gehen auf eine Live-a-board oder der logistischen Albtraum, Vermietung von Booten in Puerto Mutis und tragen alle Geräte und Tanks mit einem auf 3 zu 4 Stunden Fahrt ein Weg.

Ein weiteres Hindernis war, dass das Gefängnis in Coiba wurde noch in Betrieb und die Polizei musste der Aktivitäten genehmigen. Aber in 2003 es wurde bereits beschlossen, dass das Gefängnis in geschlossen werden 2004.

Da ließ ich mich in Santa Catalina, Ich war einer von nur einer Handvoll “Gringos” und haben mit Neugier beobachtet worden, da niemand über das Tauchen gedacht hat, als eine Tätigkeit, für Santa Catalina und viele Einheimische dachte, ich bin verrückt, als die einzige Aktivität, Santa Catalina wurde wurde Surfen bekannt. Wahre, niemand wusste, über die Möglichkeit des Tauchens und die wenigen Touristen vorbei Regel nicht über das Tauchen zu planen und brachte nicht genug Geld, die es sich leisten. Keine Kreditkarten haben in Sta angenommen. Catalina bis 2007 und nur sehr wenige harte Kern Taucher unternahm einen Tagesausflug zu reisen, um Sona und zurück zum Geld aus theonly ATM innerhalb 112 km.

Nicht viel zu tun, um für Taucher warten, Ich unterrichtete meine Assistentin Luis zu tauchen und zertifiziert ihn als Open Water Diver. Zusammen gingen wir bekannt Angelplätze zu erkunden und neue Tauchplätze rund um Sta finden. Catalina. Wir haben alle Chancen, auf einem Boot geht zu Coiba hop, zu den Tauchplätzen gibt erkunden.

Langsam das Wort einer neuen Tauchbasis in Sta. Catalina ging um, und ich bekam mehr und mehr Taucher auf mich von meinen Freunden geschickt in Bocas del Toro und die Expat-Community von Panama City. Zu Beginn 2004 Tauchausflüge waren immer eine normale Arbeitstage ein paar Mal pro Woche, so dachte ich an meinen ersten Einsatz Tauchlehrer und mehr Zeit für mich, andere Dinge zu tun. Ich fand sie in Rachel Fulton, ein fleißiger und sehr nette junge Dame, die ich traf, bevor in Bocas del Toro. Sie haben hervorragende Arbeit geleistet und bildeten ein tolles Team mit Luis. Rachel entdeckt viele neue Tauchplätze und sie war eine Schlüsselfigur in der Entwicklung von Scuba Coiba, Aufenthalt bei uns bis in die frühen 2007.

Erstes Team von Scuba Coiba: Rachel, Luis, Herbie

Nachdem sie eine herausragende Bewertung in Lonely Planet Panama Ende 2004, Geschäft in praktisch verdreifacht 2005 und wir begannen mit zusätzlichen freiberuflich Instruktoren oder Tauchlehrer arbeiten. Seit 2007 arbeiten wir mit 2 Vollzeit Lehrer neben mir. Viele von ihnen waren für Jahre, so dass wir nicht haben eine Menge von wechselnden Gesichter hier. Auch unser Team von lokalen Kapitäne und Helfer mit uns arbeiten, für eine lange Zeit, und diese Konsistenz von Schlüsselpersonal ist ein wichtiger Teil unseres Erfolges und Sicherheitsbilanz.

Treffen Sie das Team 2013

Kommentare & Antworten

Lassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

10 years of Scuba Coiba – 10 years of changes – continuing


When Scuba Coiba opened in 2003, it has been the first land based dive center offering access to Coiba National Park in Panama. Before, it was very difficult to dive here. It either was the expensive option, going on a live-a-board or the logistical nightmare, renting boats in Puerto Mutis and carrying all equipment and tanks with one on 3 to 4 hour trip one way.

Another barrier was, that the prison in Coiba was still operating and the police had to approve of the activities. But in 2003 it was already decided, that the prison will be closed in 2004.

As I settled down in Santa Catalina, I was one of only a handful “Gringos” and have been watched with curiosity, as nobody has thought about scuba diving as an activity for Santa Catalina and many locals thought I am crazy, as the only activity Santa Catalina was known for has been surfing. True, nobody knew about the possibility of diving and the few tourists passing by usually did not plan on diving and brought not enough money, to afford it. No credit cards have been accepted in Sta. Catalina till 2007 and only very few hard core divers undertook a day trip of travelling to Sona and back to get money out of theonly ATM within 112 kms.

Not much to do, as to wait for divers, I taught my assistant Luis to dive and certified him as Open Water Diver. Together we went to explore known fishing spots and to find new dive sites around Sta. Catalina. We took every chance to hop on a boat going to Coiba, to explore dive sites there.

Slowly the word of a new dive center in Sta. Catalina went around and I got more and more divers sent over to me from my friends in Bocas del Toro and the expat community of Panama City. In the beginning of 2004 dive trips were becoming a regular business a couple of times per week, so I thought of employing my first dive instructor and to get more time for me to do other things. I found her in Rachel Fulton, a hardworking and very nice young lady I met before in Bocas del Toro. She did an excellent job and formed a great team with Luis. Rachel discovered many new dive sites and she was a key person in the development of Scuba Coiba, staying with us till early 2007.

First team of Scuba Coiba: Rachel, Luis, Herbie

After getting a prominent review in Lonely Planet Panama end of 2004, business practically tripled in 2005 and we started to work with additional freelancing instructors or dive masters. Since 2007 we work with 2 full time instructors beside myself. Many of them stayed for years, so we did not have a lot of changing faces here.  Also our team of local boat captains and helpers are working with us for a long time and this consistency of key personnel is a key part to our success and safety record.

Meet the team 2013

Comments & Responses

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *