Coiba öffnet wieder – Panamas Hai-Reiseziel – Lassen Sie uns über das Tauchen mit Haien sprechen


SHARK DIVING 1×1 - EIN ANFÄNGERHANDBUCH

Riffhaie mit weißer Spitze

weiße Tipps bei jedem Tauchgang

 

Für viele Leute, Haie sind gruselige Monster und springen ins Wasser, bekannt für Hai-Sichtungen, klingt vielleicht nach einer verrückten Sache. Nicht so bei Tauchern. Einen Hai zu sehen ist der Höhepunkt bei jedem Tauchgang. Viele Taucher werden süchtig danach, mit diesen perfekt angepassten und liebenswürdigen Tieren zu schwimmen, patrouillieren unsere Ozeane für 420 Millionen Jahre. Unglücklicherweise, weniger und weniger, wie Menschen sie jedes Jahr zu Hunderttausenden töten. Taucher unternehmen spezielle Ausflüge, um mit Haien zu tauchen, und Haitauchziele können Einkommen für die lokale Bevölkerung generieren und sie von Hai-Killern zu Hai-Wächtern machen.

Die Gewässer um Coiba und Umgebung (Golf von Chiriqui, Golf von Montijo) sind die Heimat von mehr als 30 Haiarten und eine Baumschule für junge Hammerhaie. Haie bei Ihren Tauchgängen mit uns zu sehen, ist eine ziemlich sichere Sache - fragen Sie uns, was Sie wann sehen könnten.

Scuba Coiba respektiert Haie in ihrer natürlichen Umgebung und beeinträchtigt ihr Verhalten nicht durch das Füttern von Haien. Als Taucher, Sie haben eine Verantwortung gegenüber Haien und verstehen die grundlegenden 10 Do's und Don's.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass ein Haitaucher gute Auftriebsfähigkeiten haben und ein „ruhiger Taucher“ sein muss, wenn Sie nah sein möchten und möchten, dass sie nah bleiben, Ich fahre nur um dich herum. Sie sollten auch in der Lage sein, sich langsam und ruhig in Strömungen zu bewegen und sich an Felsen festzuhalten, im Bedarfsfall, ein nicht aufdringliches Verhalten zu stabilisieren, ohne es zu verscheuchen, den Ozean in einen Whirlpool verwandeln, Ein konstanter Luftstrom bläst ins Wasser. Der sicherste Ort ist unten, Haie jagen im Freien oder an der Oberfläche. Bleib ruhig! Panikanstiege sind der falsche Weg, um Distanz zu gewinnen.

Ich kann nicht genug betonen, dass ich so viel Wissen wie möglich über die Tiere und ihre Umwelt erlangen muss. Ins Wasser zu gehen, ohne zumindest eine grundlegende Vorstellung davon zu haben, wie die Haie wahrscheinlich reagieren, ist gelinde gesagt tollkühn. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass das Wissen des Bedieners ausreichend ist und dass Sie einfach mitmachen, ist nicht genug.

Damit:

  1. Lass dich erziehen!

Fragen Sie, welche Haiarten Sie wahrscheinlich sehen werden. Zu wissen, ob ein Gebiet von Riff- oder Bullenhaien mit weißer Spitze frequentiert wird, kann einen großen Unterschied darin machen, wie aufmerksam Sie sich beim Tauchen fühlen müssen. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Haie, Sie könnten begegnen.

Finden Sie heraus, wie die Haie in der Gegend normalerweise auf Taucher reagieren. Die meisten frei schwimmenden Haie verschwinden, sobald sie ein lautes Geräusch sehen, Blasentaucher tauchen auf, aber einige Haie sind neugieriger. Gelegentlich wandern Haie gerne zu Tauchern und schauen sie sich genauer an. Von einem Hai gebrummt oder sogar gebürstet zu werden, bedeutet nicht unbedingt, dass Sie kurz vor dem Mittagessen stehen. Wir sind kein Teil ihrer normalen Nahrungskette und sie sind keine Serienmörder!

Fragen Sie, ob Köder verwendet werden oder ob ein Mitglied der Tauchgruppe Speerfische plant. Das aggressive Verhalten ist bei kämpfenden Fischen oder wenn sich Blut und andere Säfte im Wasser befinden, signifikant erhöht. Stellen Sie sicher, mit wem Sie gehen und was ihr Plan ist, bevor Sie beitreten.

Finden Sie heraus, ob die Haie in der Region territorial sind. Haie können auf Taucher als Bedrohung des Territoriums reagieren und defensiv angreifen.

  1. Zieh Dich passend an

dunkle Farben sind weniger attraktiv….zu Haien

Als Faustregel gilt, Tropenhaie sind hauptsächlich Fischfresser und werden daher von hellen und glänzenden Objekten angezogen. Deshalb, Es erscheint logisch, dass ein neongelber Neoprenanzug die Aufmerksamkeit von Haien auf sich zieht, die nach einer Mahlzeit suchen. In Haitauchkreisen wurde Neongelb tatsächlich der Spitzname gegeben “yum yum gelb”. Andere leuchtende Farben können ebenfalls den gleichen Effekt haben. Wenn Sie sich also regelmäßig tropischen fischfressenden Haien aussetzen möchten, ist es möglicherweise eine gute Idee, Ihr modisches Statement abzuschwächen und eine gedämpfte Farbe oder Schwarz zu wählen. Denken Sie daran, dass täglich Tausende von Tauchern mit tropischen Haien schwimmen, die alle Arten von Kleidung tragen, von Bikinis bis zu getarnten Ganzkörper-Tauchhäuten, und die Häufigkeit von Angriffen äußerst gering ist.

Wenn Sie helle Metallgegenstände wie Rollen oder Tauchmesser an der Außenseite Ihres BC angebracht haben, versuchen Sie, diese außer Sichtweite in einer Tasche zu verstauen oder durch dunklere Alternativen zu ersetzen.

Volle Anzüge sind besser als kurze Neoprenanzüge. Setzen Sie Ihre Hände und andere Hautpartien, auf die sich ein Hai konzentrieren oder die er für einen Fisch halten kann, nicht frei. Selbst wenn Sie dunkle Haut haben, ist es eine gute Idee, diese zu vertuschen. Durch das Bürsten der sandpapierähnlichen Haut eines Hais können viele Verletzungen auftreten.

zuletzt, Flossen sind in der Regel Hauptziele für Bisse. Dies hat eher mit ihren Bewegungen und der exponierten Position zu tun als mit Farbe, aber Weiß, Silber-, oder helle Flossen sollten wahrscheinlich vermieden werden.

  1. Vermeiden Sie unregelmäßige Bewegungen

Haie können Störungen in ihrer Umgebung wahrnehmen. Sie suchen nach den verräterischen Anzeichen eines verwundeten Fisches oder eines anderen Tieres. Sobald sie eine gefunden haben, erfüllen sie ihre Bürgerpflicht und entfernen die verwundete Kreatur aus dem Genpool. Das Herumwirbeln im Wasser kann die Schwingungen eines verwundeten Fisches nachahmen und / oder die Bewegungen eines fressenden Hais nachbilden. In jedem Fall, slow, Rhythmische Flossenschläge werden eher ignoriert. Halte deine Hände an deinem Körper (Sie können auch Handschuhe verwenden), bewegte Finger mit nackter Haut könnten wie leckere Fischstäbchen aussehen. Guter Auftrieb ist ebenfalls wichtig. Ein Absturz in das Riff oder der Kampf, unten zu bleiben, könnte Interesse wecken oder umgekehrt funktionieren und Haie vertreiben, von denen Sie gehofft hatten, dass sie in der Nähe bleiben würden.

  1. Schau, aber berühre nicht

Der beste Weg, um von einem Hai gebissen zu werden, besteht darin, ihn am Schwanz oder einem anderen Teil seiner Anatomie zu packen. Sie würden nicht glauben, dass dies gedruckt werden muss, aber eine überraschende Menge an Haibissen ist das direkte Ergebnis von Tauchern, die versuchen, mit sonst fügsamen Kreaturen umzugehen. Der Joe-Haitaucher sieht, wie der Schwanz eines faulen weißen Riffhais unter dem Riff hervorsteht, und glaubt, dass sich der faule Hai in eine Position bewegt, in der Joe seinen Kopf besser sehen kann, wenn er ihn ein wenig stupst oder zieht. Er greift nach dem Schwanz des Hais und bevor er Zeit hat, genau zu registrieren, was passiert ist, Er schaut nach unten und findet einen Haifischkiefer um sein Handgelenk. Ausserdem, Riffhaie haben Reihen scharfer kleiner Zähne und sobald Joe endlich freigelassen wird (was manchmal nicht passiert, bis er buchstäblich aus dem Wasser gezogen wird) Joe kann den Rest seines Urlaubs zumindest mit einem verbundenen Arm verbringen. Sei kein Joe Shark Diver. Haie sind extrem flexibel und explosionsartig schnell. Walhaie haben keine Zähne, aber sie haben eine 5 Tonnen schwere Schwanzflosse; Sie wissen nicht, was Sie damit schlagen sollen.

Rays - die nahen Cousins ​​des Hais – In der Regel bleiben Sie sehr fügsam, wenn Sie sich ihnen langsam nähern, bis ihr persönlicher Raum beeinträchtigt ist. Dann rasten sie entweder ab oder heben sich langsam vom Boden ab und bewegen sich einige Meter entfernt. Der beste Weg, um in ihre Nähe zu kommen, besteht darin, sich dem Meeresboden zu nähern. Strahlen fühlen sich von oben näher bedroht.

In Strahlen, Die beiden Abwehrmechanismen, die ein Taucher kennen muss, sind:: der Schwanz des Stachelrochen, und die Fähigkeit der elektrischen Strahlen, zu schockieren.

  1. Bleib weg vom Kumpel, Speerfisch und ähnliches

Haie, die zu einem Haifutter kommen, sind nicht da, um Kontakte zu knüpfen. Sie wollen Essen und wenn Sie zwischen ihnen und dem Abendessen sind, sind Sie zur falschen Zeit am falschen Ort. Halten Sie Abstand zu Ködern oder Essensresten. Wenn sich die Strömung von einem Kumpel wegbewegt, stellen Sie sicher, dass Sie seitlich oder stromaufwärts positioniert sind.

Wenn Sie das Verhalten des Hais einige Zeit beobachtet haben, können Sie sicher sein, dass Sie für bessere Bilder oder ein besseres Aussehen einziehen. Denken Sie daran, dass alle Haie, die bis zum Köder schwimmen, denken können, dass diese köstlichen Gerüche von Ihnen ausgehen, wenn die Strömung fließt und Sie stromabwärts sind. Jetzt stecken Sie in einer Position fest, in der ein Hai auf Sie zukommt und Sie hineindriften. Da es sehr schwer ist, gegen eine milde Strömung zu schwimmen, müssen Sie sich jetzt wahrscheinlich umdrehen, um gegen die Strömung voranzukommen und wieder stromaufwärts zu gelangen, wodurch Sie mit dem Rücken zum sich nähernden Hai gelangen. Eine bessere Vorgehensweise besteht darin, seitwärts zu schwimmen, bis der Kumpel frei ist. An diesem Punkt können Sie die Strömung erhöhen, ohne wie ein flüchtendes verwundetes Tier auszusehen.

. Wir füttern keine Haie, Aber vielleicht landen Sie eines Tages auf einem Boot mit anderen Leuten, die fischen und den Fisch putzen ... also wollten wir es erwähnen.

  1. Geh unter Wasser

Das Schweben an der Oberfläche in Gegenwart von Haien sendet die falsche Nachricht. Sie möchten aus mehreren Gründen so schnell wie möglich absteigen:

zuerst, Ein Körper, der an der Oberfläche schwimmt, steht ganz oben auf der Liste der wünschenswerten Objekte, die ein Hai erforschen kann. Im Ozean, tote Dinge schweben.

Zweitens, Wenn sich Ihr Kopf über Wasser befindet, sind Sie für die Bewegungen von Haien unter Wasser praktisch blind.

Drittens, Die Aktionen eines positiv schwimmenden Tauchers sind weitaus begrenzter. Es braucht Zeit, um negativ zu werden und aus Schwierigkeiten herauszukommen, und das Schwimmen an der Oberfläche in Tauchausrüstung sieht sehr nach einem verprügelten Tier aus.

  1. Vermeiden Sie geplante Tauchgänge mit Deko-Stopps

Wenn ein Hai zu neugierig wird, kann dies ein beruhigender Gedanke sein, dass Sie immer direkt an die Oberfläche schwimmen und ins Boot springen können, ohne einen notwendigen 12-minütigen Deko-Stopp in der Nähe der Oberfläche zu machen, während Bruce mit den Zähnen unter Ihnen blinzelt.

  1. Lies die Haie

Einige Haie können unabhängig von Nahrungsreizen gegenüber Tauchern aggressiv werden. Jede Art von Haltung ist ein schlechtes Zeichen. Die Bedrohungsanzeige von Grauen Riffhaien ist gut dokumentiert. Dies besteht aus übertriebenen Schwimmbewegungen, Rückwölbung, Anheben der Schnauze, Absenken der Brustflossen, und Kopf schwingen. Nicht alle Haie geben Ihnen diese visuellen Hinweise, aber die meisten haben ein ziemlich ähnliches Verhalten. Die Botschaft ist klar: ZURÜCK AUS! hoffnungsvoll, Der Taucher wird die Haltung bemerken und sich entfernen, bevor der Hai seine nächste Verteidigungsstrategie verfolgt, die oft darin besteht, anzugreifen. Das häufigste Szenario, in dem diese Situation auftritt, ist, wenn ein Hai in die Enge getrieben wird. Versuchen Sie, Haien immer einen Fluchtweg zu geben und sich ruhig aus ihrem Raum zu entfernen, langsam, Augenkontakt mit Ihrem neuen Bekannten halten.

Es mag verlockend sein, das Haltungsverhalten fotografieren zu wollen, aber dies hat sich in der Vergangenheit als Sturz zahlreicher Taucher erwiesen. Ein Kamerablitz oder nur Sonnenlicht, das in Ihrem Kameraobjektiv reflektiert wird, ist häufig der Katalysator, der den endgültigen Angriff auslöst. Selbst wenn Sie eine Kamera auf Augenhöhe bringen, kann dies ausreichen, um einen Hai über den Rand zu schieben. Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie den Angriff wahrscheinlich nicht rechtzeitig blockieren können, egal wie bereit Sie sind, wenn ein Hai mit hoher Geschwindigkeit angreift.

Beachten Sie, dass einige Arten territorial sind, zum Beispiel, Riffhaie, aber auch Bullenhaie. Respektiere ihr Territorium.

Bullenhai, Carcharhinus leucas. Könnte sich territorial verhalten. Foto von Andy Murch www.elasmodiver.com

  1. Sei ein verantwortungsbewusster Teilnehmer

Wir haben einen langen Weg zurückgelegt, seit Jacques Cousteau sich gegen die Monster des Meeres gestellt hat. Das Überleben der Haie, die die heutigen Ozeane kreuzen, hängt vom Gleichgewicht ab. Es gibt keine Entschuldigung dafür, einen Hai zu verletzen oder wichtige Verhaltensweisen wie Paarung oder Geburt zu unterbrechen. Wenn Sie der Meinung sind, dass für eine Haitauchsituation möglicherweise ein Powerhead oder eine andere Waffe zum Schutz erforderlich ist, sollte der Tauchgang nicht stattfinden und Sie sind kein verantwortungsbewusster Haitaucher.

Es ist auch wichtig, die empfindliche Umwelt zu schützen, in der Haie und Rochen leben. “Den Schuss bekommen” ist sekundär zum Schutz des Riffs, unabhängig davon, um welches Thema es sich handelt. Üben Sie immer gute Auftriebsfähigkeiten und wenn die Situation es erfordert, dass Sie unauffällig auf dem Meeresboden hocken, suchen Sie sich eine unfruchtbare Stelle, die keine Korallen oder andere Meerestiere beschädigt. Diese Gruppe orangefarbener Schwämme kann für eine bessere Fotostandort sorgen, jedoch nicht auf Kosten der umgebenden Korallen.

Tauchen mit Haien kann eine lustige und sehr lohnende Aktivität sein, aber dies wird zu einem hohlen und selbstsüchtigen Vergnügen, wenn Sie den Tieren, die Sie gesehen haben, in irgendeiner Weise Schaden zufügen.

  1. Melden Sie sich für einen Shark Conversation Specialty-Kurs an, einschließlich 2 taucht mit uns unter info@scubacoiba.com

Dieser Beitrag ist eine Mischung aus einer Zusammenfassung eines Beitrags von Andy Murch von www.bigfishexpeditions.com Veröffentlicht am www.elasmodiver.com mit einigen Ergänzungen und an unsere Region angepasst

Stichworte: , , , , ,

Kommentare & Antworten

Lassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Coiba opens again – Panama’s sharky destination – let’s talk about diving with sharks


SHARK DIVING 1×1 – A BEGINNER GUIDE

white tip reef sharks

white tips on every dive

 

For many people, sharks are scary monsters and jumping into the water, known for shark sightings, might sound like a crazy thing to do. Not so for scuba divers. To see a shark is the highlight on every dive. Many divers are becoming addicted to swimming with these perfectly adapted and gracious animals, patrolling our oceans for 420 million years. Unfortunately, less and less, as humans are killing them in the Hundreds of thousands every year. Divers go on special trips to dive with sharks and shark diving destinations can generate income for the local population and change them from shark killers to shark guardians.

The waters around Coiba and the surrounding area (Gulf of Chiriqui, Gulf of Montijo) are home to more than 30 shark species and a nursery for juvenile Hammerhead sharks. Seeing sharks on your dives with us is a pretty sure bet – ask us what you might see and when.

Scuba Coiba is respecting sharks in their natural environment and will not interfere with their behavior by feeding sharks. As a diver, you have a responsibility towards sharks and understand the basic10  Do’s and Don’ts.

It is also important to understand, that a shark diver needs to have good buoyancy skills and be a “calm diver” if you want to be close and want them to stay close, just cruising around you. You also should be able to slowly and calmly move in currents and hold on to rocks, if necessary, to stabilize a non-intrusive behavior without scaring them away, converting the ocean into a jacuzzi, blowing a constant stream of air bubbles into the water. The safest place is on the bottom, sharks hunt in the open or towards the surface. Stay COOL! Panic ascends are the wrong way to get a distance.

I can’t stress enough the need to gain as much knowledge as possible about the animals and their environment. To go into the water without at least a basic idea of how the sharks are likely to react is foolhardy to say the least. You may feel that the operator’s knowledge is sufficient and that you just tag along, is not enough.

So:

  1. Get educated!

Ask what species of sharks you are likely to see. Knowing if an area is frequented by white tip reef sharks or bull sharks may make a big difference to how alert you feel you need to be on the dive. Learn about the different sharks, you might encounter.

Find out how the sharks in the area normally respond to divers. Most free-swimming sharks will disappear the minute they see a noisy, bubble-blowing diver heading their way but some sharks are more curious. Occasionally sharks like to wander up to divers and give them a closer look. Being buzzed or even brushed by a shark does not necessarily mean that you are about to become lunch. We are not a part of their normal food chain and they are no serial killers!

Ask if bait will be used or if any member of the dive group is planning to spearfish. Aggressive behavior is significantly increased in the presence of struggling fish or when blood and other juices are in the water. Make sure with whom you go and what their plan is before you join.

Find out if the sharks in the area are territorial. Sharks may respond to divers as threats to territory and defensively attack.

  1. Dress appropriately

dark colors are less attractive….to sharks

As a rule of thumb, tropical sharks are mainly fish eaters and as such are attracted to bright and shiny objects. Therefore, it would seem logical that a neon yellow wetsuit would attract the attention of sharks looking for a meal. In shark diving circles neon yellow has actually been given the nickname of “yum yum yellow”. Other bright colors may also have the same effect so if you’re planning on regularly putting yourself in the presence of tropical fish-eating sharks it may be a good idea to tone down your fashion statement and choose a more muted color or black. Bear in mind that thousands of divers swim with tropical sharks every day wearing all manner of clothing from bikinis to camouflaged full-body dive skins and the incidence of attack is extremely low.

If you have bright metal objects such as reels or dive knifes attached to the outside of your BC try to stash them out of sight in a pocket or replace them with darker colored alternatives.

Full suits are better than shorty wetsuits. Don’t expose your hands and other parts of skin that a shark can focus on or mistake for a fish. Even if you have dark skin it’s a good idea to cover up. A lot of injury can occur from the brush of a shark’s sandpaper-like skin.

Lastly, fins tend to be prime targets for bites. This has more likely to do with their movements and exposed position rather than color but white, silver, or bright fins should probably be avoided.

  1. Avoid erratic movements

Sharks are able to pick up on disturbances in their environment. They are looking for the telltale signs of a wounded fish or another animal. Once they find one they carry out their civic duty and remove the wounded creature from the gene pool. Thrashing around in the water may mimic the vibrations sent out by a wounded fish and/or may replicate the movements of a feeding shark.  Either way, slow, rhythmic fin strokes are more likely to be ignored. Keep your hands to your body (you also might use gloves), moving fingers with naked skin might look like tasty fish fingers. Good buoyancy is also important. Crashing into the reef or struggling to stay down could generate interest or may work in reverse and drive away sharks that you were hoping would stay around.

  1. Look but don’t touch

The best way to get bitten by a shark is to grab it by the tail or any other part of its anatomy. You wouldn’t think this needs putting into print but a surprising amount of shark bites are the direct result of divers trying to manhandle otherwise docile creatures. Joe shark diver sees a lazy white tip reef shark’s tail protruding from under the reef and thinks that if he gives it a little poke or tug the lazy shark will shift into a position where Joe can get a better look at its head. He grabs the shark’s tail and before he has time to register exactly what has happened, he looks down to find a shark jaw wrapped around his wrist. Also, reef sharks have rows of sharp little teeth and once Joe is finally released (which sometimes doesn’t happen until he is literally dragged out of the water) Joe gets to spend the rest of his holiday at the very least with a bandaged arm. Don’t be Joe Shark Diver. Sharks are extremely flexible and explosively fast. Whale Sharks have no teeth, but they have a 5 tons heavy tail fin; you don’t what to get slapped with it.

Rays – the shark’s close cousins – usually remain very docile if you approach them slowly until their personal space is encroached upon and then they finally either bolt or slowly lift off the bottom and relocate a few meters away. The best way to get near them is to move in close to the sea bed. Rays feel more threatened when approached from above.

In rays, the two defense mechanisms that a diver needs to be aware of are: the stingray’s tail barb, and the electric rays’ ability to shock.

  1. Stay away from the chum, speared fish and similar

Sharks that come to a shark feed are not there to socialize. They want food and if you’re between them and dinner you’re in the wrong place at the wrong time. Keep your distance from any bait or food scraps and if the current is moving a chum slick away from the area make sure that you are positioned off to the side or up-stream.

Having watched the shark’s behavior for some time you may feel confident about moving in for better pictures or a better look. Remember that if the current is running and you are down-stream any sharks that are swimming up to the bait may think that those delicious odors are emanating from you. Now you’re stuck in a position where a shark is coming toward you and you are drifting into it. As it’s very hard to swim against even a mild current you probably now have to turn around to make headway against it to get back up-stream which puts you with your back to the approaching shark. A better course of action is to swim sideways until clear of the chum slick at which point you can kick up current without looking like a fleeing wounded animal.

. We are not feeding sharks, but you might end up one day on a boat with other people fishing and cleaning the fish……so we wanted to mention it.

  1. Get underwater

Floating at the surface in the presence of sharks sends the wrong message. You want to descend as soon as you can for a few reasons:

Firstly, a body floating at the surface is high on the list of desirable objects for a shark to explore. In the ocean, dead things float.

Secondly, if your head is above water you are effectively blind to the movements of any sharks underwater.

Thirdly, a positively buoyant diver’s actions are far more limited. It takes time to become negative and descend out of trouble and swimming at the surface in dive gear looks an awful lot like a thrashing animal.

  1. Avoid dives planned with deco stops

If a shark is getting too curious it might be a calming thought, that you always can swim up directly to the surface and hop into the boat without making a necessary 12-minute deco stop close to the surface with Bruce blinking his teeth beneath you.

  1. Read the sharks

Some sharks regardless of food stimulus may become aggressive towards divers. Any type of posturing is a bad sign. The threat display of Grey reef sharks has been well documented. This consists of exaggerated swimming motions, back-arching, raising of the snout, lowering of the pectoral fins, and head swinging. Not all sharks will give you these visual cues but most have pretty similar behavior. The message is a clear one: BACK OFF! Hopefully, the diver will notice the posturing and move away before the shark takes its next defensive strategy which is often to attack. The most common scenario in which this situation occurs is when a shark is cornered. Try to always give sharks an escape route and move out of their space – calmly, slowly, keeping eye contact with your new acquaintance.

It may be tempting to want to photograph posturing behavior but this has proven to be the downfall of numerous divers in the past. A camera flash or only sunlight reflecting in your camera lens is often the catalyst that brings on the final attack. Even bringing a camera up to eye level may be enough to push a shark over the edge and it’s important to remember that no matter how ready you think you are if a shark attacks at speed you are unlikely to be able to block the attack in time.

Be aware that some species are territorial, for example, reef sharks but also bull sharks. Respect their territory.

Bull Shark, Carcharhinus leucas. Might behave territorially. Photo by Andy Murch www.elasmodiver.com

  1. Be a responsible participant

We have come a long way since the early days of Jacques Cousteau pitting himself against the monsters of the sea. The survival of the sharks that cruise today’s oceans hangs in the balance. There is no excuse for harming any shark or even interrupting important behaviors such as mating or birthing. If you feel that a shark diving situation may require the use of a powerhead or other weapon for protection then the dive should not take place and you are not a responsible shark diver.

It is also important to protect the fragile environment that sharks and rays inhabit. “Getting the shot” is secondary to protecting the reef regardless of what the subject is. Always practice good buoyancy skills and if the situation calls for you to crouch inconspicuously on the seafloor find a barren spot that will not damage any corals or other marine creatures. That group of orange sponges may make for a better photo location but not at the expense of the surrounding corals.

Diving with sharks can be a fun and highly rewarding activity but this becomes hollow and selfish enjoyment if you in any way harm the animals you came to see.

  1. Sign up for a Shark Conversation Specialty course, including 2 dives with us at info@scubacoiba.com

This post is a mixture of a summarize of a post by Andy Murch of www.bigfishexpeditions.com posted on www.elasmodiver.com with some additions and adapted to our area

Tags: , , , , ,

Comments & Responses

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *