Beginnen wir wieder mit dem Tauchen in Coiba - und helfen Sie uns, Ihnen weiterhin erstklassiges Tauchen anzubieten


12th März 2020 - In der vollen Hochsaison für Panamas Tourismusbranche wurde alles auf den Kopf gestellt. Der Coiba-Nationalpark folgte dem Beispiel der Schulen und schloss. Einen Tag später, Bootsfahrten waren verboten und das Tauchen wurde für das ganze Land komplett eingestellt.

Tauchboot auf Trockendock geparkt
7 Monate später am 12. Oktober, Der internationale Flughafen und die Hotellerie wurden wiedereröffnet, Der Zugang zu den Stränden blieb jedoch verboten. Der Zugang zu Stränden und Tauchen war am 31. Oktober wieder gestattet. Scuba Coiba machte seine erste Reise am 1. November, ein langes Wochenende. Nach dem Hurrikan Eta streichelte Panamá einige Tage später bei schlechtem Wetter, Die Strände wurden wieder geschlossen und Coiba auch geschlossen.

Strände geschlossen

Die Strände sind seitdem geöffnet, aber Coiba blieb aus einigen Gründen nicht wirklich verständlich geschlossen und öffnete am 7. Dezember wieder. Scuba Coiba hat es getan 2 Tauchausflüge bereits am 7. und 8 ...
Das Geschäft läuft natürlich immer noch schleppend und der Tourismus beschränkt sich auf Menschen, die in und um Panama City leben, Kommen Sie für ein Wochenende, um in Santa Catalina zu surfen oder Coiba zu besuchen. Gegenwärtige frühe Sperrzeiten in Panama City machen es sehr schwierig bis unmöglich, nach einem Sonntag in Coiba in die Stadt zurückzukehren, Das ist ein weiterer Knock-out für unser Geschäft. Santa Catalina erinnert mich wieder an eine Geisterstadt.

Die Regierung hat bisher kein Unterstützungsprogramm vorgelegt (nach 9 Monate ohne Einkommen und Cero-Unterstützung - mit Ausnahme einer Tasche im Wert von USD 20.00 der Grundnahrungsmittelversorgung pro Monat) und hat - zumindest nicht veröffentlicht - keinen brauchbaren Kurzfilm- und mittelfristiger Plan zur Erholung unseres Sektors (Gut, für keinen Sektor, außer, Agro und Banken).
Damit, Die Zeiten sind schwierig und schrecklich. Die Aussichten für die nächsten Wochen und Monate zeigen am Ende des dunklen Tunnels kein Licht. Aber wir werden weitermachen, irgendwie, und hoffen, dass die Zeiten besser werden 2021.

NEIN, Wir bitten nicht um Geld als Unterstützung.
Wir möchten Sie begrüßen und hoffen, dass es Ihnen gut geht und dass wir überlebt haben und immer noch hier sind. Und ja, Wir möchten Ihre Unterstützung, brauche deine Unterstützung und bitte dich, dass du mit uns tauchst! Geben Sie uns Ihr Vertrauen und Ihre Loyalität und erhalten Sie im Austausch für unseren besten Service, den Sie erwarten können!

Wir bieten immer noch:
• Das ERSTE Tauchcenter in Santa Catalina sein / Coiba unvergleichliche Erfahrung (da 2003)
• Qualifizierte und erfahrene PADI-Profis mit vielen Jahren und 1.000 Tauchgängen in Coiba und an lokalen Orten
• 60-minütige Tauchgänge - wenn Luft und Deko-Zeit es erlauben
• NITROX (schon hier und bald installiert, hoffentlich Anfang nächsten Monats)
• Keine Gruppenmischung von erfahrenen, unerfahrene Taucher und keine Taucher
• Fortgeschrittenes Tauchen für fortgeschrittene Taucher

Tauchen mit COVID-Protokollen

Was hat sich aufgrund der neuen Bio-Sicherheitsregeln geändert??
• Wir versorgen Familienblasen und private Gruppen auf privaten Booten für maximal 5 verschiedene (Familienblasen und private Gruppen können natürlich verschiedene Erfahrungsstufen oder Taucher mit Nichttauchern mischen)
• • 4 – 5 Taucher maximal pro Boot, nur 20 Taucher pro Tag in Coiba
• Während wir volle Miete zur Verfügung stellen können, Wir ziehen es vor, dass Sie Ihre eigenen Masken und Mundstücke mitbringen
• Wenn Sie alleine oder mit zwei Freunden sind und nicht für ein ganzes Boot bezahlen möchten, Teilen Sie uns Ihr Datum mit(s) und wir werden versuchen, andere zu finden, die gerne ein Boot teilen - nach allen Sicherheitsvorkehrungen.
• Wir stellen Trinkwasser zur Verfügung (Bitte bringen Sie eine nachfüllbare Flasche oder Tasse mit - es gibt bereits genug Abfall) und einige abgepackte Snacks (Bananen, Kekse) aber kein Essen, da wir nicht mit Fertiggerichten umgehen dürfen.

Damit, Wenn Sie uns unterstützen und uns am Laufen halten möchten, erhalten Sie im Gegenzug für Ihre Investition ein gutes Tauchen, Bitte buchen Sie Ihr nächstes Tauchabenteuer in Coiba bei uns:
WhatsApp / So +507-6980-7122
info @ scubacoibacoiba
https://scubacoiba.com
Fb / Instagram @ ScubaCoiba

Vielen Dank
Herbie Sunk und das Scuba Coiba Team

Kommentare & Antworten

Lassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Let’s start diving Coiba again – and help us to continue to provide first class diving to you


12th of March 2020 – in full high season for Panama’s tourism industry – everything was turned upside down. Coiba National Park followed the example of schools and closed. A day later, boat travel was forbidden and diving has been stopped completely for the whole country.

diving boat parked on dry dock
7 months later on the 12th of October, the international airport and the hotel sector re-opened, but access to beaches stayed prohibited. Access to beaches and diving was allowed again on the 31st of October. Scuba Coiba made its first trip on the 1st of November, a long weekend. After hurricane Eta stroke Panamá with nasty weather a few days later, beaches have been closed again and Coiba closed too.

beaches closed

The beaches have been opened since, but Coiba remained closed for some reasons not really understandable and re-opened again 7th of December. Scuba Coiba did 2 dive trips on the 7th and 8th already.
Business is still slow of course and tourism is pretty much reduced to people living in and around Panama City, coming for a weekend to surf Santa Catalina or visit Coiba. Current early lockdown hours in Panama City make it very difficult to impossible to return back to the city after a Sunday visiting Coiba, which is another knock out for our business. Santa Catalina reminds me of a ghost town again.

The government did not come up with any support program so far (after 9 months of no income and cero support – with the exception of a bag worth of USD 20.00 of basic food supply per month) and has not – at least has not published – any viable short- and midterm plan for the recuperation of our sector (well, for no sector, except, agro and banks).
So, times are difficult and dire. The outlook for the next weeks and months does not show any light at the end of the dark tunnel. But we will continue, somehow, and are hopeful that times will get better end of 2021.

NO, we are not begging for money as support.
We want to say hello to you and hope you are well and tell you that we have survived and are still here. And YES, we want your support, need your support and ask you that you come diving with us! Give us your trust and loyalty and receive in exchange for our best service you can expect!

We still offer:
• To be the FIRST dive center in Santa Catalina / Coiba unparalleled experience (since 2003)
• Qualified and experienced PADI professionals with many years and 1.000s of dive around Coiba and local spots
• 60-minute dives – if air and Deco time allows
• NITROX (already here and soon installed, hopefully beginning of next month)
• No group mixing of experienced, inexperienced divers and no divers
• Advanced diving for advanced divers

diving with COVID protocols

What has changed because of the new Bio Security rules?
• We are catering to family bubbles and private groups on private boats for up to a maximum of 5 divers (family bubbles and private groups can of course mix different experience levels or divers with no-divers)
• 4 – 5 divers maximum per boat, only 20 divers per day at Coiba
• While we can provide full rental, we prefer you to bring your own masks and mouthpieces
• If you are alone or a pair of buddies and do not want to pay for a whole boat, let us know your date(s) and we will try to find others, who are happy to share a boat – following all safety procedures.
• We provide drinking water (please bring you refillable bottle or cup – there is already enough waste) and some pre-packed snacks (bananas, cookies) but no food, as we are not allowed to handle prepared meals.

So, if you want to support us and keep us going PLUS getting some good diving in return for your investment, please book your next diving adventure in Coiba with us:
WhatsApp / Tel +507-6980-7122
info@scubacoibacoiba
https://scubacoiba.com
Fb/Instagram @ScubaCoiba

Thank you
Herbie Sunk and the Scuba Coiba team

Comments & Responses

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *